Rücksync in falschen Kalender

Mit der Outlook Erweiterung OLMixedFolders können Sie Ihre Outlook Ordner mit Standardordnern des gleichen Typs abgleichen.
Post Reply
TilRoquette
Posts: 30
Joined: Fri Nov 11, 2011 9:11 am

Rücksync in falschen Kalender

Post by TilRoquette »

Hallo,

ich synce meinen iCloud-Kalender sowie zwei Internet-Kalender mit dem Kalender des Standardpostfachs. Leider klappt das mit zum Zurück-Syncen nicht so ganz: die Termine aus den Internet-Kalendern landen dann leider in meinem iCloud-Kalender.
Gruß, TRq
Win 7 64bit, Office 2010 32bit, iPhone IOS5, iPad iOS5
TilRoquette
Posts: 30
Joined: Fri Nov 11, 2011 9:11 am

Re: Rücksync in falschen Kalender

Post by TilRoquette »

Das Problem besteht auch in der neuesten Version .15
Gruß, TRq
Win 7 64bit, Office 2010 32bit, iPhone IOS5, iPad iOS5
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1515
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Rücksync in falschen Kalender

Post by Sven »

Hallo,

Wenn Die Termine nicht in die iCloud sollen, dann muss auf dem Standardkalender die automatische Vergabe der Kategorie abgestellt werden.
Es werden denn nur Einträge mit der entsprechenden Kategorie abgeglichen.

mfg
SIL
TilRoquette
Posts: 30
Joined: Fri Nov 11, 2011 9:11 am

Re: Rücksync in falschen Kalender

Post by TilRoquette »

Sven wrote:Wenn Die Termine nicht in die iCloud sollen, dann muss auf dem Standardkalender die automatische Vergabe der Kategorie abgestellt werden. Es werden dann nur Einträge mit der entsprechenden Kategorie abgeglichen.
Die beiden Internetkalender vergeben jedem Element eine jeweils andere Kategorie als der iCloud-Kalender. Daher erwarte ich eigentlich, dass Elemente aus den Internet-Kalendern, die mittels OLMF in den Standardkalender landen, nicht in den iCloud-Kalender kopiert werden. Aber genau das passiert.

OMF im Standard-Kalender fügt jedem neuen Element als Kategorie den iCloud-Kalender hinzugefügt.*

Aber ganz offenbar gilt das auch für Elemente, die von OLMF aus den Internet-Kalendern in den Standardkalender kopiert werden - d.h., die ursprünglichen Kategorien werden offenbar überschrieben. Ich glaube, darin liegt das Problem, oder?

* Das brauche ich, da das eines der Gründe ist, warum ich OLMF einsetzen will. Wenn ich in Outlook einen neuen Termin erstelle, möchte ich nicht jedes mal zuerst daran denken müssen, zunächst den iCloud-Kalender auszuwählen. Sondern neue Termine im Standardkalender sollen automatisch in den iCloud-Kalender wandern.

---------------------------------------------

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich auch bei beiden Internetkalendern die Option "Änderungen in beide Richtungen" eingeschaltet. Das brauche ich nicht und schalte das mal ab. Vielleicht hilft ja das.
Gruß, TRq
Win 7 64bit, Office 2010 32bit, iPhone IOS5, iPad iOS5
TilRoquette
Posts: 30
Joined: Fri Nov 11, 2011 9:11 am

Re: Rücksync in falschen Kalender

Post by TilRoquette »

Hallo,

also, ich habe im Standardkalender die Vergabe von Kategorien ausgestellt.

Für Dich als Hinweis für Deinen Support: Trotzdem wandern etliche Termine von Internetkalendern in mein iCloud-Kalender - bis ich bemerkt habe, dass die früher eingetragenen Kategorien im Standardkalender natürlich noch da waren. Jetzt habe ich die Kategorien in den Terminen gelöscht und hoffe, jetzt gehts
Gruß, TRq
Win 7 64bit, Office 2010 32bit, iPhone IOS5, iPad iOS5
TilRoquette
Posts: 30
Joined: Fri Nov 11, 2011 9:11 am

Re: Rücksync in falschen Kalender

Post by TilRoquette »

Hallo Sven,

also, ich komm' mit diesem Problem immer noch nicht klar: Die Termine aus meinen diversen Internetkalendern stehen plötzlich mal auch in meinem iCloud-Kalender.

Ich lasse auch diverse Internetkalender (Mannschaftstermine, Spiele vom FC Bayern, Feiertage, Schulferien, Doodle-Termine, die ich auf iPhone und iPad direkt in den Kalender integrieren kann), mittels OLMF in meinen lokalen Kalender synchronisieren, damit ich diese Termine auch in Outlook in der Termin/Aufgabenleiste rechts sehen kann. "Änderung in beide Richtungen" ist abgeschaltet, alle Termine erscheinen auch schön in meinem lokalen Outlook-Kalender.

Offenbar weil in meinem mein iCloud-Kalender "Änderung in beide Richtungen" aktiviert ist, synchronisiert OLMF die Termine aus den Internetkalender zurück in einem iCloud-Kalender, obwohl - auf Deine Empfehlung hin (s.o.) - der lokale Kalender _keine_ Kategorie einträgt?
Gruß, TRq
Win 7 64bit, Office 2010 32bit, iPhone IOS5, iPad iOS5
TilRoquette
Posts: 30
Joined: Fri Nov 11, 2011 9:11 am

Re: Rücksync in falschen Kalender

Post by TilRoquette »

Sven wrote:Wenn Die Termine nicht in die iCloud sollen, dann muss auf dem Standardkalender die automatische Vergabe der Kategorie abgestellt werden.
Es werden denn nur Einträge mit der entsprechenden Kategorie abgeglichen.
Aber das bedeutet doch auch, dass neue Termine im lokalen Kalender nicht in die iCloud synchronisiert werden, oder?

Unter anderem dafür habe ich doch OLMF: Ich will nicht immer höllisch aufpassen müssen, dass ich bei der Neuanlage von Terminen dies im "richtigen", nähmlich im iCloud-Kalender tue!
Gruß, TRq
Win 7 64bit, Office 2010 32bit, iPhone IOS5, iPad iOS5
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1515
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Rücksync in "falschen" (gewählten) Kalender

Post by Sven »

Hallo,

Das ist in diesem Fall richtig. "In beide Richtungen" bedeutet das die jenigen Termine in beide Richtungen abgeglichen werden, welche die Kategorie des zugeordneten Kalenders haben. Wenn man nun will, das ALLE Termine des Standardordners, (auch neue, noch ohne Kategorie) in den Masterordner sollen, dann kann OLMixedFolders die Kategorie automatisch hinzufügen. Das bedeutet aber, das ALLE Elemente des Standardordners die Kategorie bekommen auch die Termine, die von anderen Kalendern dort hineinsynchronisiert werden. Hierbei kann man sich mit Unterordnern, unterhalb des Standardordners helfen, denn diese werden im iPhone auch angezeigt.

Gruß
Sven
Post Reply