Hallo zusammen,
wir benutzen ExMixedFolders ausschließlich für den GAL Sync(Office365). Mittlerweile sind gut 750 Jobs angelegt für die einzelnen Nutzer.
Ein einzelner kompletter Sync dauert aber mittlerweile mehr als 30h. Manchmal bricht der Sync auch ab, weil vielleicht mal die Verbindung zum Office365 kurz hustet oder aber ein neuer Nutzer eingetragen wurde und man über "Speichern und Dienst neustarten" ausversehen den Sync Job von vorn startet.
Das Problem aus meiner Sicht ist vor allem, dass maximal 2-3 Kontakte zur selben Zeit synchronisiert werden. Aktuell nach ca. 24h Sync wird nur noch einer zur selben Zeit gesynct.
Kann man diese concurrent Sessions ggf. hochschrauben via Config?
VG
Thomas
GAL Sync dauert mittlerweile über 30h
Re: GAL Sync dauert mittlerweile über 30h
Leider lässt MS nicht zu das die Drosselung hochgeschraubt wird. Aber kann ich mal die Versionsnummer von ExMixedFolders erfahren und evtl. ein Log bekommen. ( an info@somebytes.de )
Re: GAL Sync dauert mittlerweile über 30h
Hallo,
es ist aktuell die Version 1.36.30 installiert.
Log schicke ich per E-Mail.
VG
Thomas
es ist aktuell die Version 1.36.30 installiert.
Log schicke ich per E-Mail.
VG
Thomas
Re: GAL Sync dauert mittlerweile über 30h
Hallo SIL,
wäre es möglich eine Option einzubauen, damit bei einem GAL Update nur noch Neue Kontakte hinzugefügt werden bzw. nicht mehr vorhandene Nutzer gelöscht werden?
Das was momentan die meiste Zeit verschlingt, sind die Updates. Es ist nicht mal ersichtlich, warum nahezu jeder Kontakte bei jedem Nutzer geupdated wird obwohl sich bei den Kontakten nichts ändert. Aber wir sind mittlerweile bei weit über 30h. Selbst mit der vorgeschlagenen Methode, die GAL zu einem Nutzer zu synchronisieren und diesen Nutzer dann auf alle anderen Benutzer zu verteilen.
Eine einfache Rechnung dazu:
Kontakte in GAL = 1000
Benutzer, die die GAL erhalten sollen = 1000
Sync Objekte pro Stunde = laut Anzeige in der WebUI ca. 1282
Kompletter Durchlauf = 1000 * 1000 / 1282 = ~780h = ~32,5 Tage
Dieser Wert stimmt auch in der Praxis....leider!
Es würde also vieles vereinfachen, wenn man "UPDATE" Elemente vom Sync ausnehmen könnte. Sofern die Änderungen pro Stunde nicht deutlich erhöht werden können.
Vielleicht haben andere Nutzer mit ähnlich "großer" Umgebung einen Workaround für mich aber so ist das ganze nicht mehr nutzbar.
wäre es möglich eine Option einzubauen, damit bei einem GAL Update nur noch Neue Kontakte hinzugefügt werden bzw. nicht mehr vorhandene Nutzer gelöscht werden?
Das was momentan die meiste Zeit verschlingt, sind die Updates. Es ist nicht mal ersichtlich, warum nahezu jeder Kontakte bei jedem Nutzer geupdated wird obwohl sich bei den Kontakten nichts ändert. Aber wir sind mittlerweile bei weit über 30h. Selbst mit der vorgeschlagenen Methode, die GAL zu einem Nutzer zu synchronisieren und diesen Nutzer dann auf alle anderen Benutzer zu verteilen.
Eine einfache Rechnung dazu:
Kontakte in GAL = 1000
Benutzer, die die GAL erhalten sollen = 1000
Sync Objekte pro Stunde = laut Anzeige in der WebUI ca. 1282
Kompletter Durchlauf = 1000 * 1000 / 1282 = ~780h = ~32,5 Tage
Dieser Wert stimmt auch in der Praxis....leider!
Es würde also vieles vereinfachen, wenn man "UPDATE" Elemente vom Sync ausnehmen könnte. Sofern die Änderungen pro Stunde nicht deutlich erhöht werden können.
Vielleicht haben andere Nutzer mit ähnlich "großer" Umgebung einen Workaround für mich aber so ist das ganze nicht mehr nutzbar.
Re: GAL Sync dauert mittlerweile über 30h
Hallo,
Aktuell gibt es eine neue Version, bei der die GAL Synchronisation verbessert ist. Bitte installieren sie diese.
Wenn sie jedoch sagen, das es ständig Updates macht, wenn sich gar nichts geändert hat, dann ist bestimmt noch irgend etwas anderes nicht in Ordnung.
Wir könnten so vorgehen:
-Stoppen des Service
-Alle Jobs per *.job.settings.conf finden und in ein anderes Verzeichnis sichern.
-Den Gal Job wieder in den Ordner kopieren
-In C:\Programme\Somebytes\ExMixedFolders\ExMixedFolders.exe.conf das Loglevel auf 2 setzen.
-Nun den Service wieder starten.
-Wenn nun ein Element per Update gefunden wird, müsste im Log ein wenig mehr dazu stehen, warum.
-Falls das nun falsch ist, müssten Sie mir die Log Datei schicken, denn das wäre dann ein Bug.
Falls es nichts bringt, kann ich den Schalter einbauen.
Optional könnte (am liebsten würde) ich mir heute 16:00 Uhr per Teamviewer und unterschriebenen ADV selbst ein Bild machen.
MfG
Sven Ilius
Aktuell gibt es eine neue Version, bei der die GAL Synchronisation verbessert ist. Bitte installieren sie diese.
Wenn sie jedoch sagen, das es ständig Updates macht, wenn sich gar nichts geändert hat, dann ist bestimmt noch irgend etwas anderes nicht in Ordnung.
Wir könnten so vorgehen:
-Stoppen des Service
-Alle Jobs per *.job.settings.conf finden und in ein anderes Verzeichnis sichern.
-Den Gal Job wieder in den Ordner kopieren
-In C:\Programme\Somebytes\ExMixedFolders\ExMixedFolders.exe.conf das Loglevel auf 2 setzen.
-Nun den Service wieder starten.
-Wenn nun ein Element per Update gefunden wird, müsste im Log ein wenig mehr dazu stehen, warum.
-Falls das nun falsch ist, müssten Sie mir die Log Datei schicken, denn das wäre dann ein Bug.
Falls es nichts bringt, kann ich den Schalter einbauen.
Optional könnte (am liebsten würde) ich mir heute 16:00 Uhr per Teamviewer und unterschriebenen ADV selbst ein Bild machen.
MfG
Sven Ilius