Konflikte im öffentlichen Kontakte Ordner mit OLMixedFolders

Mit der Outlook Erweiterung OLMixedFolders können Sie Ihre Outlook Ordner mit Standardordnern des gleichen Typs abgleichen.
DaaViper
Posts: 11
Joined: Wed Sep 08, 2010 9:47 am

Konflikte im öffentlichen Kontakte Ordner mit OLMixedFolders

Post by DaaViper »

Hallo,

ich habe OLMixedFolders für 30 Benutzer erworben und habe nun das Problem, dass ich auf dem öffentlichen Kontakte Ordner laufend Konflikte habe.
Die Konflikte besagen, dass das Kontaktelement mehrfach bearbeitet wurde.

Umgebung:
30 Clients mit Windows XP SP3 / Outllook 2003 und Outlook 2007
Exchange Server 2003

Konfiguration OLMixedFolders:
Synchronisation vom öffentlichen Kontaktordner zum Postfach Kontaktordner. Keine Änderung in beide Richtungen.

Meine Vermutung ist, dass beim lesen der Kontakte im öffentlichen Ordner der Kontakt in irgend einer Form verändert wird und gespeichert wird.
Bei 30 Clients und ca. 4500 Kontakten gibt das dann ein Problem. Wobei dieses Problem auch schon bei 3 Kontakten auftaucht.

Irgend eine Idee?

Danke für die Rückmeldung.
Grüße Stefan
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1515
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Konflikte im öffentlichen Kontakte Ordner mit OLMixedFol

Post by Sven »

Hallo,

Ich werde noch einmal nachsehen wie es wirklich funktioniert, wenn "Änderung in beider Richtungen" aus ist. Es sollte in diesem Fall nichts in den Ordner geschrieben werden. Es gibt auf jeden Fall in der 1.35 einen Lock-Mechanismus, der aber nur funktioniert, wenn alle Benutzer ,oder die die in den Ordner schreiben sollen, genügend Rechte auf den Ordner haben. (Es muss möglich sein, Elemente zu ändern, die von anderen erstellt wurden.)
DaaViper
Posts: 11
Joined: Wed Sep 08, 2010 9:47 am

Re: Konflikte im öffentlichen Kontakte Ordner mit OLMixedFol

Post by DaaViper »

Hallo,

danke soweit. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Ein Lockingmechanismus sollte eigentlich auf der lesenden Seite nicht notwendig sein.

Gruß Stefan
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1515
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Konflikte im öffentlichen Kontakte Ordner mit OLMixedFol

Post by Sven »

Hallo,

Es ist tatsächlich so, dass verschiedene Einstellungen an das Element gehängt werden und somit auch das Original geändert werden muss. Ich werde trotzdem versuchen das Ganze etwas anders zu lösen.

Evtl. könnten Sie den Ordner vorübergehend für Änderungen sprerren, ich weiß nicht genau ob das proktikabel ist, aber es sieht so aus als wollen Sie erreichen, das die Elemente des Öffentlichen Ordners von einer Zentralen Stelle verteilt werden sollen.
DaaViper
Posts: 11
Joined: Wed Sep 08, 2010 9:47 am

Re: Konflikte im öffentlichen Kontakte Ordner mit OLMixedFol

Post by DaaViper »

Hallo,

korrekt. Die Pflege der Firmenkontakte erfolgt in diesem öffentlichen Ordner. Dieser Ordner soll an den persönlichen Postfach-Kontaktordner verteilt werden. Hintergrund dabei ist die Synchronisation der Kontakte mit Smartphones.
Änderungen am Öffentlichen Ordner zu sperren ist keine Option, da täglich die Daten von Mitarbeitern geändert, ergänzt und erweiteret werden.

Kurz als Hinweis: Es wird ein recht komplexes eigenes Kontaktformular eingesetzt. Ich denke das sollte aber kein Problem darstellen.

Gruß Stefan
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1515
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Konflikte im öffentlichen Kontakte Ordner mit OLMixedFol

Post by Sven »

OK, alles klar. Das ist ist das Problem. Um das Element zu kopieren, muss ich die sog. MessageClass ändern um diese danach wieder anzupassen. Das ist der Grund, das von der Software in dem Ordner geschrieben werden muss. Ich arbeite gerade an der neuen Version und versuche Ihnen so bald als möglich etwas neues zu berichten. Evl. bereits heute abend oder morgen früh.
DaaViper
Posts: 11
Joined: Wed Sep 08, 2010 9:47 am

Re: Konflikte im öffentlichen Kontakte Ordner mit OLMixedFol

Post by DaaViper »

Danke für die Antwort und die Bemühungen. Wäre schön, denn sonst kann ich die Software leider doch nicht einsetzen.
Nur als Anmerkung:
Zum Kopieren der Elemente muss man die MessageClass meines Wissens nach nicht wieder z.B. in IPM.Contact ändern. Es muss nur sichergestellt sein, dass der Messageclasstyp der kopiert wird auch vom Zielordner akzeptiert wird.
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1515
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Konflikte im öffentlichen Kontakte Ordner mit OLMixedFol

Post by Sven »

OK, sollten Sie keinen Erfolg mit mir verbuchen können, so ist es auch kein Problem die Lizenzen wieder zurück zu geben.
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1515
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Konflikte im öffentlichen Kontakte Ordner mit OLMixedFol

Post by Sven »

Hallo,

Ich habe eine E-mail mit der neueren Version geschickt.
DaaViper
Posts: 11
Joined: Wed Sep 08, 2010 9:47 am

Re: Konflikte im öffentlichen Kontakte Ordner mit OLMixedFol

Post by DaaViper »

Hallo,

vielen Dank. Ich bin am Testen und bis jetzt sieht es nicht schlecht aus.

Ich melde mich nochmals nach Abschluss meiner Test.

Grüße Stefan
Post Reply