Synchronisation Besprechungen

Mit dem Add-in OLFolderSync synchronisieren Sie Ihre Outlook Ordner mit per E-Mail.
frosch
Posts: 7
Joined: Tue Oct 16, 2012 9:21 am

Synchronisation Besprechungen

Post by frosch »

Hallo,
ich habe folgendes replizierbares Problem:

User A mit Rechner A (Windows XP, Office 2003)
User B mit Rechner B (Windows XP, Office 2003)
User C mit Rechner C (Windows 7, Office 2007) (Synchronisation)

User A sendet eine Einladung zu einem Termin an User B
Rechner B synchronisiert mit Rechner C diesen Termin. (Alles ok.)
User B bestätigt nun den Termin und die Bestätigung bekommt User A.
Rechner B sendet eine Synchronisationmail an Rechner C
Jetzt verschwindet der Termin im Kalender auf Rechner C.
Anschliessend synchronisiert Rechner C den gelöschten Termin mit Rechner B und auch dort ist dann der Termin verschwunden.

Übrig bleibt nur der bestätigte Termin auf dem Rechner von User A.

Diese fehlenden Termine haben natürlich in der Vergangenheit bereits zu diversen beruflichen Miussverständnissen geführt.

Was machen wir falsch bzw. wie kann dieser Fehler behoben werden?

MfG
frosch
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Synchronisation Besprechungen

Post by Sven »

Hallo,

Empfohlen ist bei der Benutzung von Besprechungsanfragen, dass diese nicht durch OLFolderSync abgeglichen werden, sondern durch den Besprechungsanfragen Mechanismus selbst. Sie wissen ja bei Besprechnungsanfragen wer alles den Termin erhalten muss und könnten die entsprechenden User dort eintragen.

Es kann sein, das das Verhalten auf einen Bug zurückzuführen ist. Ich werde mir das in ca einer Woche einmal ansehen, denn zur Zeit bin ich im Urlaub. Bitte stellen Sie auch sicher, dass Sie die Neueste Version von OLFolderSync benutzen.
frosch
Posts: 7
Joined: Tue Oct 16, 2012 9:21 am

Re: Synchronisation Besprechungen

Post by frosch »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die erste Info.

Wenn User A jemanden einlädt, weiss er natürlich, wer alles anzusprechen ist. Was ist aber, wenn USER B seine Termine und Besprechungen auch auf den privaten Rechner (USER C) synchronisieren will. Man kann ja schlecht alle User bitten, die heimische email-Adresse bei Besprechungen zusätzlich einzugeben, wenn zufällig ein Besprechungsteilnehmer seine Termine auch privat haben möchte?

Die installierte Version ist übrigens 1.37.4.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

mfg
frosch
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Synchronisation Besprechungen

Post by Sven »

User A ist eine Benutzer, der keine Synchronisation mit B oder C durch OLFolderSync macht?
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Synchronisation Besprechungen

Post by Sven »

Hallo,

Ich habe versuche das Verhalten nachzustellen, doch das hat leider nicht geklappt. Ich habe allerdings mit Office 2010 und 2007 getestet. User A (Exchange) war nicht mit im OLFolderSync Verbund. B und C waren PST.

Um sicher zu sein, das ich nicht schon mal etwas daran geändert habe, möchte Ich Sie bitte die angehängte DLL jeweils in das Verzeichnis C:\programe\Somebytes\OLFolderSync zu entpacken, dabei soll Outlook.exe nich laufen. Bitte testen Sie es dann noch einmal. Falls es immer noch auftritt, muss ich versuchen die Testumgebung genauer nachzubauen.
OLFolderSyncDLL.zip
OLFolderSync DLL zum Austausch
(599.19 KiB) Downloaded 274 times
mfg
SIL
frosch
Posts: 7
Joined: Tue Oct 16, 2012 9:21 am

Re: Synchronisation Besprechungen

Post by frosch »

Hallo zurück,

vielen Dank für die Updatedatei. Leider hat auch dieser Vesuch nicht geklappt. Ich habe auf meinen zwei Rechnern (Rechner B und C) die alte DLL-Datei umbenannt, die neue DLL eingespielt (Outlook war NICHT gestartet), danach folgenden Test gemacht:

USER A (nicht im OLFOLDER-Verbund !!) hat mich eingeladen zu einem Termin.
ich (USER B) habe den Termin auch erhalten und der Rechner B hat eine Sync-Mail an Rechner C (mein privater Rechner) geschickt.
Outlook von Rechner C (mein privater Rechner) hat diesen Termin in den Kalender eingetragen.
Ich (USER B) habe nun auf Rechner B diesen Termin bestätigt.
USER A hat die Bestätigung bekommen.
Rechner B hat nun eine Sync-Mail an Rechner C geschickt.
Auf Rechner C verschwindet der Termin.
Rechner C hat nun eine Sync-Mail an Rechner B geschickt.
Auf Rechner B verschwindet der Termin.

Übrig bleibt die wie gehabt die Bestätigung bei USER A.

Mfg
frosch
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Synchronisation Besprechungen

Post by Sven »

Bitte laden Sie mich auch einmal zu dieser Testbesprechung ein. Ich will mir einmal ansehen, ob sich die Adressen der eingeladenen Personen mit denen der OLFolderSync Empfänger decken. ( oder ob evtl. der Klartextname drin steht )

Evtl. könnten Sie noch einen Screenshot einer Konfiguration mit anhängen.


Hier die Mailadresse : info@somebyts.de
frosch
Posts: 7
Joined: Tue Oct 16, 2012 9:21 am

Re: Synchronisation Besprechungen

Post by frosch »

Hallo,

wir haben Sie gerade einmal eingeladen von dem USER A, der kein OLFoldersync installiert hatte.

Einladung ist auch auf Rechner B (User B) angekommen und auch nach USER C synchronisiert worden.
ich (User B) habe den Termin bestätigt,
User A hat die Antwort,
User C bekommt Sync-Mail und löscht den Termin
Rechner C schickt Sync-Mail und
Rechner B löscht den Termin.

MfG
frosch
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Synchronisation Besprechungen

Post by Sven »

Hallo,

Ich kenne nun auch das Problem. OLFolderSync sucht in dem Termin nur nach der e-Mail-Adresse welche als Empfänger im OLFolderSync Dialog konfiguriert wurden. Leider stehen hier aber nur Namen drin, keine e-Mail adressen. dh. die Namen werden von Outlook aufgelöst.

Man könnte das Problem erst einmal umgehen, wenn man anstelle der Namen, die E-Mailadressen zum Einladen benutzt.

Ich werde an einer Lösung arbeiten.



Bis bald
SIL
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Synchronisation Besprechungen

Post by Sven »

Hallo,

Anbei eine weitere Version. Ich habe nun eine Möglichkeit eingerichtet, die angegebenen Namen in E-Mail Adressen umzuwandeln.

mfg
SIL
Attachments
OLFolderSyncDLL.zip
OLFolderSync TEST
(600.08 KiB) Downloaded 268 times
Post Reply