Reihenfolge der Regeln

Mit dem Exchange Service EEAttachments speichern Sie automatisch Anhänge aus Ihrem Exchange Postfach im Dateisystem. Diese können im Anschluss durch Ihre eigene Stapelverarbeitung laufen.
Post Reply
Christoph
Posts: 13
Joined: Wed Sep 11, 2019 10:25 am

Reihenfolge der Regeln

Post by Christoph »

Wie arbeitet EEAttachments mehere Aufträge, die ein Postfach betreffen, ab?
Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge?

Christoph
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Reihenfolge der Regeln

Post by Sven »

Die Reihenfolge der Jobs ist zufällig. Haben Sie ein bestimmtes Problem, das so nicht lösbar wäre?
rmoelken
Posts: 4
Joined: Tue Jan 18, 2022 11:16 am

Re: Reihenfolge der Regeln

Post by rmoelken »

Wir würden gerne auch mehrere Aufträge pro Postfach nutzen und die Mail soll am Ende der Verarbeitung gelöscht werden. Hier wäre uns eine bestimmte Reihenfolge der Abarbeitung notwendig. Der letzte Auftrag würde dann das löschen der Mail beinhalten.
Bei Zufälliger Reihenfolge ist keine gesicherte Abarbeitung der Regeln möglich, das evtl. die Mail schon gelöscht ist und keine anderen Aufträge mehr abgearbeitet werden...
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Reihenfolge der Regeln

Post by Sven »

Was spricht dagegen alles in einem Job und erledigen alle Vorgänge im Script?
rmoelken
Posts: 4
Joined: Tue Jan 18, 2022 11:16 am

Re: Reihenfolge der Regeln

Post by rmoelken »

Der Anhang einer Mail muss in mehrere Ordner verschoben werden. Wie würde so ein Script denn aussehen? Poweshell ist nicht meine Welt...
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Reihenfolge der Regeln

Post by Sven »

Hier gibt es einige Beispiele: https://www.somebytes.de/produkte/eeatt ... ledgebase/

Was soll genau gemacht werden? Eventuell gibt es das Script bereits.
rmoelken
Posts: 4
Joined: Tue Jan 18, 2022 11:16 am

Re: Reihenfolge der Regeln

Post by rmoelken »

Die Anhänge sollen ja nach Name des Anhangs in 1 bis 3 Ordner verteilt werden. Das Mailpostfach soll am Ende der Verarbeitung leer sein.

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich mit Powershell nicht auskennt. ich lege mir ein Tool mit GUI zu um Scripting zu vermeiden. Und dann soll ich über das Tool ein Script aufrufen. Das finde ICH nicht ganz logisch. Eine definierte Abarbeitung des Aufträge in EEAtachment würde das lösen.
Es wäre bestimmt nicht die sauberste Lösung, aber es wäre auch zum Nachschauen und verändern für nicht ganz so IT Affine Menschen am einfachsten...
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Reihenfolge der Regeln

Post by Sven »

Die Verarbeitung läuft insgesamt parallel und jeder Job hat seine eigene Historie, der von Exchange abgeholten Mails. Demnach würde es auch nicht gehen, wenn die Verarbeitung seriell laufen würde. Wenn ich nun jeden Job auf andere warten lassen würde, könnte es ebenfalls Fälle geben bei denen es sich überschneidet.
Desshalb ist in Ihrem Fall ein Script besser. (Ich gehe davon aus, das Ihre Mails mehrere Anhänge enthalten, ansonsten würde es schon so funktionieren, wie es ist)

Das Script ist nicht sonderlich schwer und ich kann Ihnen das auch am Freitag/Samstag schicken. Aktuell bin ich leider nicht verfügbar.

Das Script sieht ungefähr so aus:

Code: Select all

$file =   Get-Variable -Name file -ValueOnly 

if($file.Contains('DATEINAME1'))
{
   move $file  'C:\Verzeichnis1\'
}
elseif($file.Contains('DATEINAME2'))
{
   move $file  'C:\Verzeichnis2\'
}
elseif($file.Contains('DATEINAME3'))
{
   move $file  'C:\Verzeichnis3\'
}
else
{
   move $file  'C:\VerzeichnisFuerAnhangnameeNichtVorhergesehen\'
}
rmoelken
Posts: 4
Joined: Tue Jan 18, 2022 11:16 am

Re: Reihenfolge der Regeln

Post by rmoelken »

Pro Mail haben wir nur einen Anhang.
Danke für das Grundgerüst des Scriptes. Ich versuche mal mein Glück.
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Reihenfolge der Regeln

Post by Sven »

OK, wenn es nur ein Anhang ist, dann funktioniert es auch ohne Script. Wenn sich die Jobs gegenseitig ausschließen, können Sie pro Pfad einen Job machen. Und im Feld "Filter nach Anhang" tragen Sie jeweils Ihren Suchstring ein.
Post Reply