GALSync bei Benutzern mit mehreren SMTP-Adressen

Synchronisieren von Exchange Postfächern, Öffentlichen Ordnern oder privaten Ordnern mit ExMixedFolders, sowie Backup und GAL Synchronisation.
Post Reply
scerusPatrick
Posts: 2
Joined: Wed Sep 25, 2019 5:43 am

GALSync bei Benutzern mit mehreren SMTP-Adressen

Post by scerusPatrick »

Sehr geehrtes SomeBytes-Team,

bei einem unserer Kunden haben wir EXMixedFolders im Einsatz, um die Global Address List in die Kontakte der Mailbox zu syncen, damit gewisse Personen immer die aktuelle GAL auf ihr Smartphone gesynct bekommen.

Nun haben wir den speziellen Fall, dass wir aufgrund einer Migration von Lotus Notes für jeden Benutzer eine zusätzliche SMTP-Adresse hinterlegt haben, zusätzlich zu ein paar anderen Altlasten. Meine Erwartungshaltung war nun, dass beim Synchronisieren der Kontakte die Primary SMTP Address als E-Mail für den Kontakt verwendet wird, dies ist aber nicht der Fall. Stattdessen sieht es so aus, als ob das Tool die Adressen in alphabetischer Reihenfolge durchgeht - somit landet leider immer unsere aktuell noch im System vorhandene Behelfs-Adresse in den Kontakten. Diese Adresse soll über kurz oder lang aber verschwinden.

Beispiel: vorname.nachname@v***.com (Kundenname beginnt mit "V")
Von uns für die Migration hinzugefügte Adresse: vorname.nachname@target.v***.com
Jeder gesyncte Kontakt hat als Hauptmailadresse die "vorname.nachname@target.v***.com" hinterlegt.

Auf der Seite für "Expertenkonfiguration" https://www.somebytes.net/en/products/e ... iguration/ gibt es den Punkt "Choose synchronized SMTP addresses in GAL jobs". Hier steht beschrieben, dass man das Verhalten anpassen kann, indem man eine Datei namens "job.settings.conf" bearbeitet, welche bei uns im System allerdings nicht existiert (es wurde die gesamte Systemfestplatte durchsucht).

Nun lautet meine Frage: Wie schaffen wir es, dass nur die Priamry SMTP Address snychronisiert wird?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Patrick
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: GALSync bei Benutzern mit mehreren SMTP-Adressen

Post by Sven »

Die Funktion ist bereits in der GUI enthalten:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (23.57 KiB) Viewed 2983 times
scerusPatrick
Posts: 2
Joined: Wed Sep 25, 2019 5:43 am

Re: GALSync bei Benutzern mit mehreren SMTP-Adressen

Post by scerusPatrick »

Grüß dich Sven,

ausgezeichnet - da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und die Lösung war direkt vor meiner Nase...

Habs grad getestet und im ersten Anlauf tut es, wie es soll.

Herzlichen Dank *gg

Viele Grüße,

Patrick
Post Reply