GAL Sync dauert mittlerweile über 30h

Synchronisieren von Exchange Postfächern, Öffentlichen Ordnern oder privaten Ordnern mit ExMixedFolders, sowie Backup und GAL Synchronisation.
Post Reply
ThomasS
Posts: 4
Joined: Thu Sep 06, 2018 2:42 pm

GAL Sync dauert mittlerweile über 30h

Post by ThomasS »

Hallo zusammen,

wir benutzen ExMixedFolders ausschließlich für den GAL Sync(Office365). Mittlerweile sind gut 750 Jobs angelegt für die einzelnen Nutzer.
Ein einzelner kompletter Sync dauert aber mittlerweile mehr als 30h. Manchmal bricht der Sync auch ab, weil vielleicht mal die Verbindung zum Office365 kurz hustet oder aber ein neuer Nutzer eingetragen wurde und man über "Speichern und Dienst neustarten" ausversehen den Sync Job von vorn startet.

Das Problem aus meiner Sicht ist vor allem, dass maximal 2-3 Kontakte zur selben Zeit synchronisiert werden. Aktuell nach ca. 24h Sync wird nur noch einer zur selben Zeit gesynct.

Kann man diese concurrent Sessions ggf. hochschrauben via Config?

VG
Thomas
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: GAL Sync dauert mittlerweile über 30h

Post by Sven »

Leider lässt MS nicht zu das die Drosselung hochgeschraubt wird. Aber kann ich mal die Versionsnummer von ExMixedFolders erfahren und evtl. ein Log bekommen. ( an info@somebytes.de )
ThomasS
Posts: 4
Joined: Thu Sep 06, 2018 2:42 pm

Re: GAL Sync dauert mittlerweile über 30h

Post by ThomasS »

Hallo,

es ist aktuell die Version 1.36.30 installiert.
Log schicke ich per E-Mail.

VG
Thomas
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: GAL Sync dauert mittlerweile über 30h

Post by Sven »

Hallo,

Ich habe gerade die neueste Version 1.37.4 mit ein paar Verbesserungen hochgeladen.

mfg
SIL
ThomasS
Posts: 4
Joined: Thu Sep 06, 2018 2:42 pm

Re: GAL Sync dauert mittlerweile über 30h

Post by ThomasS »

Hallo SIL,

wäre es möglich eine Option einzubauen, damit bei einem GAL Update nur noch Neue Kontakte hinzugefügt werden bzw. nicht mehr vorhandene Nutzer gelöscht werden?
Das was momentan die meiste Zeit verschlingt, sind die Updates. Es ist nicht mal ersichtlich, warum nahezu jeder Kontakte bei jedem Nutzer geupdated wird obwohl sich bei den Kontakten nichts ändert. Aber wir sind mittlerweile bei weit über 30h. Selbst mit der vorgeschlagenen Methode, die GAL zu einem Nutzer zu synchronisieren und diesen Nutzer dann auf alle anderen Benutzer zu verteilen.

Eine einfache Rechnung dazu:
Kontakte in GAL = 1000
Benutzer, die die GAL erhalten sollen = 1000
Sync Objekte pro Stunde = laut Anzeige in der WebUI ca. 1282
Kompletter Durchlauf = 1000 * 1000 / 1282 = ~780h = ~32,5 Tage

Dieser Wert stimmt auch in der Praxis....leider!
Es würde also vieles vereinfachen, wenn man "UPDATE" Elemente vom Sync ausnehmen könnte. Sofern die Änderungen pro Stunde nicht deutlich erhöht werden können.

Vielleicht haben andere Nutzer mit ähnlich "großer" Umgebung einen Workaround für mich aber so ist das ganze nicht mehr nutzbar.
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: GAL Sync dauert mittlerweile über 30h

Post by Sven »

Hallo,

Aktuell gibt es eine neue Version, bei der die GAL Synchronisation verbessert ist. Bitte installieren sie diese.

Wenn sie jedoch sagen, das es ständig Updates macht, wenn sich gar nichts geändert hat, dann ist bestimmt noch irgend etwas anderes nicht in Ordnung.
Wir könnten so vorgehen:

-Stoppen des Service
-Alle Jobs per *.job.settings.conf finden und in ein anderes Verzeichnis sichern.
-Den Gal Job wieder in den Ordner kopieren
-In C:\Programme\Somebytes\ExMixedFolders\ExMixedFolders.exe.conf das Loglevel auf 2 setzen.
-Nun den Service wieder starten.
-Wenn nun ein Element per Update gefunden wird, müsste im Log ein wenig mehr dazu stehen, warum.
-Falls das nun falsch ist, müssten Sie mir die Log Datei schicken, denn das wäre dann ein Bug.

Falls es nichts bringt, kann ich den Schalter einbauen.

Optional könnte (am liebsten würde) ich mir heute 16:00 Uhr per Teamviewer und unterschriebenen ADV selbst ein Bild machen.

MfG
Sven Ilius
Post Reply