Appcrash bei Versuch der Konfiguration

Mit dem Desktopkalender können Sie Ihre Termine und Aufgaben aus Microsoft Outlook direkt auf dem Desktop als Kalender darstellen.
Post Reply
djmac
Posts: 9
Joined: Wed Oct 23, 2013 9:34 am

Appcrash bei Versuch der Konfiguration

Post by djmac »

Hallo Herr Ilius,
ein Kollege von mir hat sich heute frueh das Cal4Desktop installiert. Wenn er versucht die Konfiguration zu starten erscheint zwar das Fenster, die Software crashed aber sofort. Das ganze konnten wir bis jetzt mehrfach reproduzieren.
Crash Kollege
Crash Kollege
cal4desktop_zk.jpg (86.47 KiB) Viewed 7486 times
Heute frueh schrieb auch mein Chef dass die Software bei ihm bereits mehrfach gecrashed waere - dort bin ich mir allerdings sicher dass er nichts an der Konfiguration veraendert hat oder aendern wollte. Auch ueber den Zeitraum der Abstuerze und die Haeufigkeit bzw. seit wann das Problem genau auftritt hat er mir nichts gesagt und ich konnte auch noch nicht mit ihm darueber reden. Er hat mir ebenfalls einen Screenshot geschickt, leider aber ohne die ausgeklappten Problemdetails.

Betriebssysteme sind jeweils Windows 7 mit installiertem Office 2010 32bit.

Haben Sie eine Idee wo das Problem begraben liegen koennte?

Mit freundlichen Gruessen

U. Bookjans
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Appcrash bei Versuch der Konfiguration

Post by Sven »

Es kann daran liegen, das das Programm nicht fähig war innerhalb einer vorgegebenen Zeit, alle Ordner für die Konfiguration auszulesen. Jetzt wäre es noch interessant ob es beim Chef auch innerhalb der Konfiguration auftritt oder nicht, so dass ich nur an einer Stelle nach dem Fehler suchen kann.
djmac
Posts: 9
Joined: Wed Oct 23, 2013 9:34 am

Re: Appcrash bei Versuch der Konfiguration

Post by djmac »

ich werde das am Montag bei ihm mal austesten!

Vielen Dank und schönes Wochenende!
djmac
Posts: 9
Joined: Wed Oct 23, 2013 9:34 am

Re: Appcrash bei Versuch der Konfiguration

Post by djmac »

Hallo Herr Ilius,
irgendwie ist das bei mir komplett untergegangen. Wir haben mit dem Cal4Desktop nur bei diesem einen Rechner ein Problem. Mein Rechner und zwei andere funktionieren problemlos wenn man in die Konfiguration will. Im Gespräch mit dem betroffenen Anwender hat sich noch herausgestellt, dass dieser in seinem Outlook nicht nur das Exchange-Konto sondern auch noch mehrere Outlook.com-/Live-Konten mittels des Microsoft Hotmail-Connectors für Office 2010 angelegt hat. Vielleicht ist das der Grund warum die Konfiguration abstürzt, weil dort ja auch Kalender hinterlegt sind, die der Anwender auch eingeblendet hat und nutzt.

Von meinem Chef habe ich bislang keine weiteren Hinweise bekommen dass bei Ihm das Tool weiterhin im Betrieb abstürzt.

Freundliche Grüße

U. Bookjans
djmac
Posts: 9
Joined: Wed Oct 23, 2013 9:34 am

Re: Appcrash bei Versuch der Konfiguration

Post by djmac »

Hallo
ich konnte das Verhalten jetzt nach der Neuinstallation ebenfalls an meinem Rechner beobachten und habe folgendes festgestellt:
Der Konfigurationsdialog öffnet sich normal wenn nur das Exchange-Konto konfiguriert ist. Der Konfigdialog crasht reproduzierbar sobald ein anderes Konto zusätzlich konfiguriert ist. Bei meinem Kollegen war das damals sein Hotmail-Konto über den Hotmail-Connector von Microsoft unter Office 2010, bei mir war es heute mein gmx-Konto (per IMAP eingebunden). Löscht man das Konto wieder öffnet sich auf die Konfigseite.

Gruß

UB
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Appcrash bei Versuch der Konfiguration

Post by Sven »

- Habe es gerade mal mit einem zus. (zu PST) iCloud Konto getestet: Funktioniert.
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Appcrash bei Versuch der Konfiguration

Post by Sven »

Ist wirklich nicht so einfach nachzustellen.

- Habe nun noch mal mit HotmailConnector zus. zum PST Konto getestet: geht auch.
Post Reply