Doppelte Sync-Aufträge

Synchronisieren von Exchange Postfächern, Öffentlichen Ordnern oder privaten Ordnern mit ExMixedFolders, sowie Backup und GAL Synchronisation.
Post Reply
Bernhard

Doppelte Sync-Aufträge

Post by Bernhard »

Hallo,

wir haben einen ADSyncTask, der für Mitglieder einer AD-Gruppe, einen Auftrag anlegt. Da wir ein nicht mehr so kleines Unternehmen sind, gibt es regelmäßig organisatorische Änderungen.

- Für einen Gustav Mailler mit Objekt-Namen "Gustav Mailler E-MA" wurde ein entsprechender Auftrag angelegt.
- Dieser Mitarbeiter wechselt nun in die Abteilung "E-VE". Das AD-Objekt wird in "Gustav Mailler E-VE" umbenannt.

- ExMixedFolders legt nun einen neuen Auftrag für "Gustav Mailler E-VE" an.
- So gibt es nun zwei Aufträge für ein und diesselbe Person, aber mit dem gleichen Postfach.

- Gleiches Problem bei einer Namensänderung z. B. aufgrund von Heirat. Gisela Gans wird zu Gisela Ente. D. h. das AD-Objekt wird entsprechend angepasst.

Das verschluckt sich ExMixedFolders und führt beide Aufträge nicht mehr korrekt aus, bis man den alten Auftrag löscht.

Dieses Verhalten war meiner Meinung nach früher nicht so. Bin mir aber nicht sicher. Wie lässt sich dieses Problem umgehen?

Jeder User hat eine eindeutige SSID. Die sich nie ändert, egal ob man das Objekt umbenennt oder den Namen aufgrund von Heirat. Die Aufträge sollten sich an der SSID orientieren.

Vielen Dank für die Klärung!
Sven
Site Admin

Re: Doppelte Sync-Aufträge

Post by Sven »

Das sollte so eigentlich nicht passieren, denn der Mitarbeiter hat weiterhin die gleiche E-Mail und der Auftrag sollte so nicht dupliziert werden.

Die Sache mit der Heirat stimmt so: wenn die Mailadresse sich ändert, wird die Person zwei Mal angelegt. (Ja, hier wäre die SSID ganz gut, jedoch gehe ich aktuell nach dem Jobnamen und dem möchte ich die SSID nicht verpassen, da ihn Menschen lesen.)

Ich werde mir dafür demnächst eine Lösung einfallen lassen.
Bernhard

Post by Bernhard »

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Sven
Site Admin

Post by Sven »

Hallo,

Meine zweite Antwort war leider falsch. Die Antwort ist so: Es werden keine zwei Jobs erzeugt, sondern ein neuer und der alte wird gelöscht. Jedoch kommt es in der Folge dazu, dass die Person die Kontakte doppelt bekommt. (und hierfür werde ich eine Lösung finden)
Sven
Site Admin

Post by Sven »

Hallo,

Ich habe das Problem nun gelöst, jedoch nur für Vorlagen, welche eine bestimmte Eigenschaft besitzen. (UMXID)
Das Problem ist jedoch, alte Jobs umzustellen. Es würde bedeuten, das die Jobs alle neu erzeugt würden und in der Folge die Kontakte doppelt vorkommen, da sich die JobId ändert. Hierfür gibt es eine Lösung, jedoch nur, wenn nicht mehrere Jobs in einen Zielordner schreiben. Die Lösung wäre, die neue Option "Löschen von unbekannten ExMixedFolders Elementen" zu nutzen.

Sven Ilius
Post Reply