Verfeinerung möglich? +Problem/Fragen

Mit dem Desktopkalender können Sie Ihre Termine und Aufgaben aus Microsoft Outlook direkt auf dem Desktop als Kalender darstellen.
Dennus
Posts: 11
Joined: Thu Jan 10, 2019 10:48 pm

Verfeinerung möglich? +Problem/Fragen

Post by Dennus »

Hallöle :-)

Ich bin ein kleiner "Spätzünder" was Windows 10 angeht, aber irgendwann ist immer das erste Mal :lol: Jetzt habe ich es nun und habe eine gute Kalender-Übersicht für den Desktop gesucht und das ist ja mal gar nicht so einfach! Umso erfreuter war ich, als ich endlich Cal4Desktop gefunden habe, denn das entspricht voll meinen Wünschen - Danke dafür!

Fragen habe ich trotzdem. Es gibt nämlich 2 Sachen, die mich an meiner 100 prozentigen Zufriedenheit hindern und da besteht auch meine Frage. Sind kleine "Verfeinerungen" überhaupt möglich? Ich hätte nämlich 2 Wünsche, über die ich mich riesig freuen würde, wenn das irgendwie machbar werde.
  • 1.) Der Kalender sieht auf dem Desktop sooo toll aus, da man ihn ja auch farblich anpassen kann. Toll finde ich auch, dass z. B. das Logo vom "SOMEBYTES" beim mit der Maus drüber gehen auftaucht, aber ansonsten durchsichtig wird. Hammer! Finde ich echt klasse. ABER: Ist es nicht mit diesem <Cal4Desktop> auch möglich? Ich meine klar, ihr wollt damit den Namen "ehren" und wahrscheinlich hat es auch einen werblichen Aspekt, aber das sieht einfach nur... doof aus. Ich finde, dass es die komplette Optik stört. Kann man es nicht ebenfalls wie das "Somebytes" bei nicht Berührung durchsichtig werden lassen? Ich gucke immer auf diesen tollen Kalender, der optisch sehr geil gestaltet werden kann und dann diese Kindergartenschrift darüber :o :( . Ich empfinde es optisch als sehr störend... Vielleicht lässt sich da was machen? Ich würde mich echt riesig freuen und mich auch gern dankbar zeigen wollen - vor allem wenn 2.) auch klappt :lol:
  • 2.) Sobald ein Termin eingetragen ist, wird er super angezeigt, keine Frage. Auch dieses "Popup" erscheinen wenn ich mit der Maus drüber gehe, einmalig! ABER: Die Startzeit kann man ja aktivieren in den Einstellungen, sodass es im Kalender angezeigt wird. Ist es aber nicht auch möglich, dass man Start UND Endzeit anzeigen lassen kann? So würde ich deutlich besser merken, wenn sich z. B. Termine überschneiden und so würde ich auch einfacher sehen, ob z. B. zwischen zwei Terminen noch ein anderer passen würde. Also z. B.
    10:00 Arzttermin
    14:00 Kind abholen.

    Beim bloßen hinsehen wüsste ich jetzt nicht, ob zwischen 10-14 Uhr irgendwie noch Zeit ist. Würde man auch die Endzeit anzeigen, würde es eventuell mir sofort schneller helfen ohne Outlook zu starten bzw. mit der Maus drüber zu gehen:
    10:00 - 11:00 Uhr - Arzttermin
    14:00 - 14:30 Uhr - Kind abholen

    So würde ich sofort erkennen, dass ich zwischen 11 - 14 Uhr zum Beispiel "Leerlauf" habe und ja... Es erleichtert halt aus meiner Sicht die Terminfindung um einiges, vielleicht ist da ja auch was machbar?? Eine Möglichkeit des Ankreuzens (also nicht nur Startzeit anzeigen, wie es in den Einstellung steht, sondern auch eine Endzeit) wäre echt suuper!
Nach den zwei Sachen, könnte ich endlich wieder ruhig schlafen und es würde mich wirklich 100 % zufrieden stellen. Ich hoffe echt sehr, dass da irgendwie was machbar ist und das nicht zu viel Aufwand nach sich zieht? Leider bin ich da ein Laie und hoffe, dass ich nicht mit meinen Bitten unverschämt werden.

Apropo 2 Fragen:
  • a) Gibt es eigentlich eine Zeitangabe, wann sich der Kalender immer automatisch aktualisiert? Hab die Zeit noch nicht heraus gefunden und angeben kann man sie ja in den Einstellungen auch nicht (vielleicht ebenfalls ein Verbesserungsvorschlag ;) )
  • b) Klicke ich mit der rechten Maustaste steht "Neuen Termin anlegen." Sobald ich da drauf klicke passiert aber nichts und es lässt sich darauf nie wieder anklicken, da es danach weiß ist, also halt nicht mehr anklickbar, ich hoffe man versteht was ich meine?

Soooo. Ich will meinen Roman auch beenden und hoffe auf eine Antwort, würde mich echt riesig freuen, wenn man mir da eventuell einen Wunsch erfüllen könnte? Weihnachten ist zwar vorbei, aber hoffen kann man ja :D Würde mich auch gern dankbar zeigen, für die Arbeit allgemein, aber da wüsste ich auch nicht wie :?: Einen Spendenlink oder Ähnliches habe ich leider nicht gefunden.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Dennus
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Verfeinerung möglich? +Problem/Fragen

Post by Sven »

Hallo Dennus,


Danke für den Umfangreichen Text. Die Änderungen sind schon online. Also beim nächsten Update innerhalb der nächsten 2 Wochen sollten die gewünschten Funktionen enthalten sein.

PS: Die Kindergartenschrift kann man auch umstellen. ;)

Die Zeit ist derzeit fest einprogrammiert und beträgt 90 Sekunden.
"Neuer Termin anlegen" funktioniert zwar auch mit der aktuellen Outlook Version, jedoch ist es sehr langsam bis endlich mal das Fenster aufgeht. Am besten geht es noch, wenn Outlook bereits geöffnet ist. ( Ich weiß momentan nicht warum )

Schönes WE
Sven.
Dennus
Posts: 11
Joined: Thu Jan 10, 2019 10:48 pm

Re: Verfeinerung möglich? +Problem/Fragen

Post by Dennus »

Danke für den Umfangreichen Text.
Ich habe zu danken, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Zu welchen Programmen gibt es denn schon immer ein Forum, wo man seine Sorgen und Anregungen schildern kann und wo man dann noch so seriöse Hilfe erhält! - Erlebe ich echt nicht oft - Mein größten Respekt an dich!
Die Änderungen sind schon online. Also beim nächsten Update innerhalb der nächsten 2 Wochen sollten die gewünschten Funktionen enthalten sein.
Hammer, da bin ich echt sprachlos :o! Ich konnte natürlich nicht warten und habe die alte Version sofort deinstalliert um direkt die neue Version zu haben und tatsächlich. Alles ist so geworden, wie ich es mir erwünscht habe. Haaaaammmeer. Vielen Dank dafür, ob es nun durch meinen Anstoß kam oder ohnehin in Planung war :D - Da aber die Frage: Hätte ich es nicht deinstalliert und die neue Version installiert, wie erhält man denn das Update? Muss man sich das irgendwo bestimmtes runterladen oder wie läuft das? Also ich denk so an die Zukunft, wenn eventuell ab und zu weitere Updates folgen :D Das interessiert mich noch.
Die Kindergartenschrift kann man auch umstellen.
Echt? Das <Cal4Desktop> konnte man die Schriftart ändern? Also wenn ich die Schriftart in der Einstellung ändere, ändert sich nur die Schrift IM Kalender, aber nicht dieses Cal4Desktop in der Überschrift. Aber auch das sieht jetzt besser aus und wird ja ohnehin durchsichtig :)


Und das mit dem "Neuer Termin anlegen" ist halb so wild. Tendenziell tu ich es sowieso direkt über Outlook oder bei Windows 10 über den Kalender oder sogar via Handy. Also nicht so dringend, irgendwann kommt dann doch das Lämpchen auf, wieso es nicht so geht, wie es gehen soll :D!


Vieeeeelen Dank auf jeden Fall, hat mir Heute richtig den Tag versüßt und sieht oben rechts auf dem Desktop bei mir einfach nur super aus :-) Ebenfalls wünsche ich ein schönes Wochenende :)
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Verfeinerung möglich? +Problem/Fragen

Post by Sven »

Das Programm schaut alle 2 Wochen auf dem Server nach einem Update. Danach kommt ein Dialog den man bestätigen muss und die Installation beginnt.
Dennus
Posts: 11
Joined: Thu Jan 10, 2019 10:48 pm

Re: Verfeinerung möglich? +Problem/Fragen

Post by Dennus »

Okay, das ist dann ja sehr simpel :-)

Ich habe ein Problem am Programm festgestellt:

Ich habe immer wiederkehrende Termine eingegeben. Sprich, ein Termin der sich mehrere Folgen am gleichen Tag wiederholt. Da gibt es ja die Möglichkeit bei Outlook... -> Terminserie und "Serientyp".

Da nörgelt das Programm aber leider und übernimmt sie nicht im Kalender. Wenn ich einzelne Termine eingebe klappt es, sobald ich aber in Outlook einen Serientyp erstelle, wird keiner der einzigen Termine im Kalender auf dem Desktop wiedergegeben. Auch nicht den 1. Termin... Ich glaube, da scheint es ein Problem zu geben.

Bei mir unter Windows 10 werden die Termine auf jeden Fall dann nicht übernommen, sondern verschwinden sogar aus dem Kalender wenn ich zuvor einen "einzelnen" Termin angegeben habe und diesen nachträglich zum Serientyp mache...
Klar, kann ich jeden Termin einzelt eingeben, aber es ist schon bequem, wenn ich ein Termin der jede Woche ansteht, nicht immer einzelt eintragen muss.

Vielleicht findest du da eine Lösung für :)

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Verfeinerung möglich? +Problem/Fragen

Post by Sven »

Ich habe das mal getestet, jedoch funktioniert es bei mir.
Ich habe einen täglichen Serientermin "WK" eingetragen.
wk.JPG
wk.JPG (24.99 KiB) Viewed 5568 times
Muss ich beim nachstellen des Fehlers etwas besonderes beachten?
Dennus
Posts: 11
Joined: Thu Jan 10, 2019 10:48 pm

Re: Verfeinerung möglich? +Problem/Fragen

Post by Dennus »

Das ist allerdings merkwürdig... Bei mir unter Windows 10 mit Microsoft Office 365 (demnach das neuste Outlook) klappt das einfach nicht. Serientype werden nicht übernommen. Lediglich einzelne Termine werden übernommen... Merkwürdig. Das ist natürlich immer super vorteilhaft, wenn man selbst ein Problem hat, welches beim Hersteller nicht nachzuvollziehen ist :lol:
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Verfeinerung möglich? +Problem/Fragen

Post by Sven »

Evtl gibt es im Windows-Ereignislog einen Fehler von Cal4Desktop.
Dennus
Posts: 11
Joined: Thu Jan 10, 2019 10:48 pm

Re: Verfeinerung möglich? +Problem/Fragen

Post by Dennus »

Wie genau kann ich das prüfen bzw. dabei helfen? - Etwas ärgerlich ist es schon, denn sonst läufts und siehts endlich aus wie gewünscht :mrgreen:
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1513
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: Verfeinerung möglich? +Problem/Fragen

Post by Sven »

1.) Einfach unten im Suchfeld Ereignisanzeige schreiben und Application öffnen und dann bitte mal schauen ob es Fehler von Cal4Desktop gibt.

2.) Was ist es genau für ein Serientermin? Wie soll ich den anlegen um es mit den gleichen EInstellungen zu testen.

3.) Wie sind die Termine in OL gespeichert? PST Datei oder Exchange?
Post Reply