der synct sich "tot"

Synchronisieren von Exchange Postfächern, Öffentlichen Ordnern oder privaten Ordnern mit ExMixedFolders, sowie Backup und GAL Synchronisation.
Post Reply
marcohh
Posts: 11
Joined: Sun Feb 26, 2017 6:34 pm

der synct sich "tot"

Post by marcohh »

Irgendwie klappt das syncen hier nicht wie gedacht.

Wir haben ein Postfach "info" mit ein paar Unterordnern. Dieses soll im <-> sync zu mehreren anderen Postfächern (Benutzer) gesynct werden.
Der Einsatzzweck ist ein Teampostfach.

Solange ich nur 1:1 synce funktioniert alles. Der initiale Sync läuft durch und alle Ordner sind "grün" im Log.
Kommt dann aber der nächste Benutzer hinzu, fängt er an beim ersten Benutzer wieder zu syncen. Im Ergebnis habe ich dann bei mehreren Benutzern eine ständiges syncen, hohe Serverlast und keine zeitnahe Zustellung der neuen Emails in den Sync Ordern.

Wir haben bisher Codetwo genutzt - da lief das ohne Probleme (dafür gab es andere). Geht dieses Szenario mit ExMixedFolders nicht, oder muss ich etwas anders machen?

Danke & Gruß
Marco
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1515
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: der synct sich "tot"

Post by Sven »

Hallo,
Grundsätzlich geht das Szenario mit ExMixedFolders.

Es könnte aber sein, das Sie es so eingerichtet haben, das es ständig im Kreis synchronisiert.

Hier ein Bsiepiel:
User1 <=> User2
User2 <=> User3
User3 <=> User4

Hier das Beispiel, wie es funktionieren soll.

User1 <=> User2
User1 <=> User3
User1 <=> User4

Die Zeitnahe Zustellung funktioniert erst, wenn der Grundabgeich erledigt ist.
marcohh
Posts: 11
Joined: Sun Feb 26, 2017 6:34 pm

Re: der synct sich "tot"

Post by marcohh »

Hallo,

ich habe es so:

User1 <=> User2
User1 <=> User3
User1 <=> User4

eingerichet.

Folgendes passiert:

er synct User1 <=> User2 komplett und fehlerlos.
Dann füge ich den nächsten: User1 <=> User3 hinzu. Diesen synct er auch, fängt aber auch an User1 <=> User2 zu syncen (keine neuen Elemente, sondern alle schon gesyncten).
Mit einem 4.,5. etc User wird das ganze dann zu einem riesen gesynce und hört nicht mehr auf.
Es scheint als ob das syncen von User1 zu 3 auch änderungen am User1 hervorruft, diese wiederum einen Sync auf User 2 verursachen.

Ich habe jetzt folgende häkchen gesetzt (reset all job, nur neue elemente syncen) - damit scheint es zu gehen - er fasst die schon gesyncten elemente nicht mehr an. läuft aber auch erst seit einer stunden...

Frage:
Macht es einen unterschied ob User1 ein Benutzer Postfach oder ein öffentlicher Ordner ist? (es gibt bei den öffentlichen Ordnern ja die Option den gelesen Status per User zu speichern).

Wenn ich das Programm GUI schließe laufen alle syncs unverändert weiter? Ich bin etwas irritiert da die Webseite mit der Ordnerdarstellung dann nicht mehr funktioniert (es wird nur "Dienst gestartet" angezeigt).

danke & gruß
Marco
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1515
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: der synct sich "tot"

Post by Sven »

Es sieht so aus, als ob alles funktioniert. Dieses gesynce wird irgendwann aufhören. Dann wird er nur noch die frisch geänderten Elemente bearbeiten.

Wichtig ist nur, das man nicht den Konfigurator offen mit dem Häkchen "Synchronisationsstatus zurücksetzen" stehen lässt um später erneut zu speichern und den Dienst neu zu starten, dann wird wieder alles neu geprüft.

Es ist kein Problem, wenn User1 ein Öffentlicher Ordner ist.

Wenn die Webseite leer ist, dann wird gerade der Dienst neu gestartet. z.B bei Beenden "Speichern und Dienst neu starten" ( mit den Einstellungen die getroffen wurden )
marcohh
Posts: 11
Joined: Sun Feb 26, 2017 6:34 pm

Re: der synct sich "tot"

Post by marcohh »

Danke,
Ich trau mich aber nicht die GUI zu schließen. Er macht gerade das was er soll. Ich habe etwas bedenken wie ich nun vorgehen soll - wenn er wieder anfägt alles mehrfach zu syncen haben wir hier wieder 3 Tage ein wichtiges Postfach nicht.

Ich habe davor 3 Tage syncen lassen - 6 User je 18000 Elemente. Da war kein Ende in Sicht, trotzdem alle Elemente überall vorhanden waren.
Throttling auf dem Exchange ist aus - somit lag er bei 12000/Stunde... hat trotzdem nichts gebracht.

gruß
marco
User avatar
Sven
Site Admin
Posts: 1515
Joined: Sun Jan 06, 2008 9:54 pm
Contact:

Re: der synct sich "tot"

Post by Sven »

Wenn er macht was er soll und die GUI trotzdem geschlossen werden soll, dann kann man beim Beenden "NEIN" sagen, wenn er fragt, ob er speichern soll.
marcohh
Posts: 11
Joined: Sun Feb 26, 2017 6:34 pm

Re: der synct sich "tot"

Post by marcohh »

Danke.
Post Reply